Dienstag, 7. Mai 2013

mit Christian Loidl; mit Markus Kircher

"Telepathieversuche" 

Wien, Karlsplatz 2000 mit Christian Loidl (1957-2001)





Markus Kircher lernte ich über unseren gemeinsamen Freund Christian Loidl kennen. Über einige Jahre hinweg ließen wir immer wieder unserer überschüssigen Energie freien Lauf. Wir machten Aktionen, Kurzzeit-Skulpturen, lyrische Sessions aber auch Musik und nahmen an Ausstellungen teil.
Höhepunkt war sicher unsere 2 Mann- Band "Donnergott Frieslautenbach".

















Ausstellung der MASC- Foundation "Das Beste Billig II" 2005 im Kaufhaus OSEI


"Verklärung"


Der Begriff „Verklärung“ in meiner Arbeit



Mk 9,2-9; Mt 17,1-8; Lk 9, 28-36

Im Gegensatz zur Klärung einer Situation, in der das Unklare eines Objekts in ein Licht des subjektiven Begreifens gerückt wird, kippt bei einer Verklärung die vermeintlich begriffene Situation, das kontrollierte Objekt, das Gewohnte durch die Oberfläche hindurch und quasi aus sich selbst heraus in den Zustand eines metaphysischen Leuchtens, welches seinem Grundzustand entspricht. Es entzieht sich gerade dadurch der Begreifbarkeit, in dem es sein innerstes nicht sprachliches Wesen entblößt. Es lässt sich nicht mehr ausdrücken, fassen, verwerten, gebrauchen. Es bleibt dem Subjekt einzig das Betrachten, die Erkenntnis des Objektes in dessen Selbstzweck. Und das zwingt zur Anerkennung der Autonomie des Objektes. Ein aus sich selbst leuchtendes Objekt eignet sich nicht zur Projektionsfläche.





im Netz






"Beauty of the Beast" 2006?










"Verklärung II" 2005, Kaufhaus Osei, Wien

Aufgrund der extremen Kälte im Ausstellungsraum kamen wir auf die Idee, die Installation unter Wasser zu setzen um so die Verklärung einzufrieren.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen