Dienstag, 7. Mai 2013

Djen Povjedi

Am 9. Mai 2002, dem "Tag des Sieges", fand ich auf der Straße im Zentrum von Ulan Ude 
(Burjatien, südost-Sibirien) einen Streifen  Film auf der Straße, den ich einsteckte. Eine Menge Leute waren schon darüber gegangen, denn die Straßen waren voller feiernder Menschen. Nach einiger Recherche erkannte ich, dass hier genau der Moment aus dem Dokumentationsfilm gerissen war, in dem sich General Paulus hinsetzt, um die Kapitulation der 6. Armee zu unterzeichnen. Es ist faszinierend, wie sehr die isolierte, aus der Geschichte gerissene Szene, wie sehr die einzelnen Bilder ihre eigenen Geschichten erzählen. Ich ließ die Einzelbilder in Vierergruppen zu Postern ausarbeiten. 
Sowohl in Ulan Ude 2004 als auch in Lemberg 2005 gab es massive Probleme und Ängste seitens der Galeristen, sodass die Ausstellungen abgebrochen werden, bzw. ausfallen mussten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen